Direkt zum Inhalt
Beschreibung
Von 5G bis LoRa

Wir bedanken uns bei der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der NetCologne GmbH für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung!

RBW

 

Thema
Technologien, Ideen & Impulse zur Vernetzung Ihrer Maschinen und Sensoren
Referent/in
Nadjibullah Rajab

Nadjibullah Rajab ist seit 1995 in der IT-Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn hat er als System Engineer bei dem Systemhaus Computacenter praktische und fundierte Erfahrungen im Rechenzentrumbetrieb bei Großkunden gesammelt. Anschließend im Jahr 2006 wechselte Herr Rajab zu dem Consulting Unternehmen OPITZ CONSULTING, wo er zu Beginn als Senior Consultant das Beratungsgeschäft kennenlernen und Erfahrungen sammeln durfte. 

Nach weiteren Stationen bei OPITZ CONSULTING als Teamleiter, Projektmanager und Bereichsleiter, hat Herr Rajab zuletzt die Leitungen für das Business Unit Managed Services & Cloud übernommen und verantwortete das Leistungsspektrum in hybriden skalierbaren Cloud Infrastruktur,- und Anwendung-Themen inklusive 24x7 Verfügbarkeit. Seit Anfang 2020 verantwortet Herr Rajab in seine Funktion als Geschäftsführer der NetCologne ITS Services die IT-Dienstleistungsparte der NetCologne Gruppe.

Horst Schmitz

Herr Schmitz ist seit 1997 bei der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH in Köln tätig und leitet den Bereich Technik. In dieser Funktion verantwortet er das Network-Engineering und Design der Telekommunikationsnetze, die technische Produkt- und Serviceentwicklung, die IT-Entwicklung und den IT-Betrieb, das Anforderungsmanagement, das Geschäftsprozessmanagement sowie das unternehmensweite Projektmanagement. Der Bereich Technik ist innerhalb der NetCologne das technologische Center of Competence und die technologische Entwicklungseinheit. Vor seiner Tätigkeit bei NetCologne arbeitete er 10 Jahre bei der Firma Siemens AG im Geschäftsbereich Telekommunikation in den Bereichen Software-Entwicklung, Marketing und Produktmanagement.

Uwe Pietschmann

Herr Pietschmann ist seit 2009 bei der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH in Köln tätig und leitet im Bereich Technik die Abteilung Technical Product Development. In dieser Funktion verantwortet er die technische Produkt- und Serviceentwicklung, Dimensionierung aktiver Technikkomponenten für den Glasfasernetzausbau, Einführung neuer Endgeräte und ist technischer Ansprechpartner für regulatorische Fragen. Der Bereich Technik ist innerhalb der NetCologne das technologische Center of Competence und die technologische Entwicklungseinheit. Vor seiner Tätigkeit bei NetCologne arbeitete er viele Jahre unter anderem auch im internationalen Sektor bei unterschiedlichen Telekommunikationsunternehmen der Festnetz- und Betriebsfunksparte.

Prof. Dr. Matthias Böhmer

Vor seiner Berufung als Professor an der TH Köln war Prof. Dr. Matthias Böhmer im Produktdesign bei der Deutschen Telekom in Bonn (2013-2015) tägig. Als Technologiemanager in der Telekom Design Gallery befasste er sich mit zukünftigen Produkten für das Unternehmen und baute eine Plattform für das Erleben innovativer Anwendungsfälle auf. Während seiner Promotion war er HCI-Forscher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken (2011-2013). 

Torsten Winterberg

Torsten Winterberg hat einen Abschluss in Elektrotechnik, Informatik und Betriebswirtschaft und hat kürzlich seine Ausbildung zum Business Coach abgeschlossen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Entwerfen und Erstellen komplexer Unternehmensanwendungen. Torsten arbeitet als Director Business- & IT-Innovation bei OPITZ CONSULTING Deutschland und baut derzeit das Innovation Hub Bergisches RheinLand e.V. als Geschäftsführer auf.

Jannik Blähser

Jannik Blähser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich für mobile und verteilte Systeme an der TH Köln. Vor seiner Zeit am Innovation Hub war er als Software Developer bei Opitz Consulting in verschiedenen Kundenprojekten aktiv. Er verfügt über einen Masterabschluss in Informatik mit Schwerpunkt Software Engineering und absolvierte vor seinem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, wo er als Netzwerkadministrator für kleine und mittelständische Unternehmen Erfahrung sammeln durfte.

Agenda
Start
17.00 Uhr
Infoteil Inspiration / Impuls (InnoHub)
17.00 - 17.15 Uhr
Infoteil Technische Möglichkeiten (NetCologne)
17.15 - 17.30 Uhr
Business Mehrwerte (NetCologne)
17.30 - 17.45 Uhr
Beispiele für sinnvolle Use Cases, insbesondere produzierende Unternehmen (NetCologne)
17.45 - 18.00 Uhr
Ideation-Phase, erzeugen von neuen Use Cases (InnoHub)
18.00 - 18.30 Uhr
Nachgang gemeinsam: Priorisieren der Cases (InnoHub)
18.30 - 19.00 Uhr
 
Tom Frenzel
Tom Frenzel
Koordinator DigitalXchange-Center
tom.frenzel@innovation-hub.de
Teile diese Seite