Direkt zum Inhalt
Beschreibung
Neue Impulse für den Mittelstand

Zahlreiche Innovationen tauchen Tag für Tag in unseren Nachrichten auf. Einige davon werden gemeinsam mit der TH Köln, unter dem Aspekt angewandter Forschung in enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen genauer betrachtet. Das Kooperationsprojekt Innovation Hub Bergisches RheinLand läuft seit 2020 und hat bereits 11 praxisorientiere Projekte, in Zusammenarbeit mit seinen 29 Mitgliedern durchgeführt. Im Dezember 2020 schloss sich die NetCologne dem InnoHub an und brachte seine Ideen mit ein. In etwa zeitgleich ist das Handlungsfeld ECCO (Edge Computing and Connectivity) gegründet worden, das von Prof. Dr. Matthias Böhmer betreut wird.

Freuen Sie sich auf Einblicke in die Arbeit des InnoHub mit Geschäftsführer Torsten Winterberg. Außerdem geben Prof. Dr. Böhmer und Jannik Blähser (WMA) eine kurze Einführung in das Thema Edge Computing und dessen Relevanz in aktuellen IT-Architekturen sowie die damit verbundenen Aktivitäten und Möglichkeiten im InnoHub. Außerdem präsentiert die NetCologne einen Vortrag zum Thema „Das eigene Campus-Netz. Traum oder Realität?“ von Dominik Kremers (Bereichsleiter Geschäftskunden) und Horst Schmitz (Bereichsleiter Technik).

 

Partner

Wir bedanken uns bei der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung!

 

 

Blicken Sie tiefer hinter das Thema 5G und Edge Computing und lassen Sie sich informieren, wie die Technologien in Ihrem Unternehmen angewendet werden können! Wir freuen uns, auch im Nachgang über Fragen, Anregungen und Ideen!

Thema
Schnellste Wege durch optimale Vernetzung
Termin
Fr., 27.08.2021
| 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Online
Referent/in
Prof. Dr. Matthias Böhmer

Vor seiner Berufung als Professor an der TH Köln war Prof. Dr. Matthias Böhmer im Produktdesign bei der Deutschen Telekom in Bonn (2013-2015) tägig. Als Technologiemanager in der Telekom Design Gallery befasste er sich mit zukünftigen Produkten für das Unternehmen und baute eine Plattform für das Erleben innovativer Anwendungsfälle auf. Während seiner Promotion war er HCI-Forscher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken (2011-2013). 

Horst Schmitz

Herr Schmitz ist seit 1997 bei der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH in Köln tätig und leitet den Bereich Technik. In dieser Funktion verantwortet er das Network-Engineering und Design der Telekommunikationsnetze, die technische Produkt- und Serviceentwicklung, die IT-Entwicklung und den IT-Betrieb, das Anforderungsmanagement, das Geschäftsprozessmanagement sowie das unternehmensweite Projektmanagement. Der Bereich Technik ist innerhalb der NetCologne das technologische Center of Competence und die technologische Entwicklungseinheit. Vor seiner Tätigkeit bei NetCologne arbeitete er 10 Jahre bei der Firma Siemens AG im Geschäftsbereich Telekommunikation in den Bereichen Software-Entwicklung, Marketing und Produktmanagement.

Dominik Kremers

Dominik Kremers ist seit 2019 bei der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH in Köln tätig und leitet den Bereich Geschäftskunden & Wohnungswirtschaft. In dieser Funktion verantwortet er den Geschäftskunden-Vertrieb mit den Teams Wohnungswirtschaft, Key Account, Mittelstand, TeleSales, Online-Vermarktung, Systemberatung sowie die Abteilungen Koordination & Steuerung und Customer Service.

Vor seiner Tätigkeit bei NetCologne war er 16 Jahre bei Vodafone, ebenfalls für Geschäftskunden, im Einsatz.

Torsten Winterberg

Torsten Winterberg hat einen Abschluss in Elektrotechnik, Informatik und Betriebswirtschaft und hat kürzlich seine Ausbildung zum Business Coach abgeschlossen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Entwerfen und Erstellen komplexer Unternehmensanwendungen. Torsten arbeitet als Director Business- & IT-Innovation bei OPITZ CONSULTING Deutschland und baut derzeit das Innovation Hub Bergisches RheinLand e.V. als Geschäftsführer auf.

Jannik Blähser

Jannik Blähser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich für mobile und verteilte Systeme an der TH Köln. Vor seiner Zeit am Innovation Hub war er als Software Developer bei Opitz Consulting in verschiedenen Kundenprojekten aktiv. Er verfügt über einen Masterabschluss in Informatik mit Schwerpunkt Software Engineering und absolvierte vor seinem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, wo er als Netzwerkadministrator für kleine und mittelständische Unternehmen Erfahrung sammeln durfte.

Agenda
Begrüßung & Vorstellung InnoHub
10.05 - 10.20 Uhr
Motivation Connectivity
10.20 - 10.30 Uhr
Das eigene 5G-Campus-Netz. Traum oder Realität?
10.30 - 11.00 Uhr
Ideen und Möglichkeiten im InnoHub
11.00 - 11.10 Uhr
Offene Fragerunde
ab 11.10 Uhr
 
Kathleen Bayer
Kathleen Bayer
Marketing und Events
info@innovation-hub.de
Teile diese Seite