Direkt zum Inhalt

DigitalXchange Bergisches RheinLand 2021

Das hybride Event konnte sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen!

Am 2. Oktober fand die vierte Auflage der DigitalXchange statt. Knapp 400 Besucher nutzten die Möglichkeit sich am Campus Gummersbach der TH Köln aus 62 Vorträgen zu Themen wie Innovationsmethoden, Digitale Produkte und Geschäftsmodelle, IT Driven oder Digital Factory Impulse zu holen. 87 Speaker begeisterten die Teilnehmer mit ihrem Fachwissen vor Ort und online. Denn die größte, regionale Netzwerkveranstaltung im Bergischen RheinLand im Themenumfeld „Digitalisierung“ fand dieses Jahr hybrid statt und so konnten die Teilnehmer nicht nur vor Ort netzwerken, sondern auch online 21 Vorträge in 3 gestreamten Tracks live verfolgen.

Der Geschäftsführer des Innovation Hub Bergisches RheinLand e. V. Torsten Winterberg, zeigte sich mehr als zufrieden mit der Umsetzung der Veranstaltung:

„Die Konferenz war ein voller Erfolg! Durchweg positives Feedback, endlich wieder treffen live und in Farbe, netzwerken, fachsimplen, schnelle Ideen austauschen - es hat einfach Spaß gemacht! Und die Veranstaltung dieses Jahr hat deutlicher denn je gemacht, was die VUCA-Welt für uns bedeutet: nie zuvor haben wir so viele parallele Planungsstränge verfolgt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, insbesondere, was kurzfristige Änderungen an Corona-Status und Hygienekonzept angeht. Daher ein dickes Danke an alle Beteiligten und alle Teilnehmer, die diesen Tag zu einem wirklichen Highlight dieses Jahres 2021 gemacht haben!“

Torsten Winterberg, Geschäftsführer Innovation Hub Bergisches RheinLand e.V.

Ein Gefühl für welche Ideen und Visionen der Innovation Hub steht, konnten die Teilnehmer vor Ort am Messestand bekommen. Hier wurden praxisnah die Projekte aus den einzelnen Handlungsfeldern vorgestellt und demonstriert. So fanden Tools wie ein Predictive Maintenance Demonstrator in Kombination mit einer SensAR Visualisierung, ein Roboter, eine Lernfabrik 4.0 sowie Methodenkarten für Kreativtechniken großen Anklang bei den Besuchern. Ein stimmungsvolles Get-Together im Foyer und im Innenhof des TH Geländes rundeten eines der ersten großen Live Events 2021 in Gummersbach ab.

Nach diesem gelungenen Tag blickt das InnoHub Team bereits auf die nächste DigitalXchange, am 21. Mai 2022 und freut sich auf neue Speakerbewerbungen und Messestand-Anfragen aus der Wissenschaft und Wirtschaft.

Der Innovation Hub als Veranstalter versteht sich als Knotenpunkt zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Bergischen RheinLand. Durch einen „Open-Innovation-Ansatz“ schafft er Forschungsmöglichkeiten im Kontext der Digitalisierung, die alleine nur schwer und mit deutlich größerem Aufwand zu realisieren wären. Das Team setzt sich aus dem Verein und der TH Köln zusammen. Insgesamt haben sich mehr als 30 Mitarbeiter, darunter 7 Professoren, 5 Koordinatoren, 2 Innovation Coaches und 7 wissenschaftliche Mitarbeiter, dem Ziel der Digitalisierung von kleinen bis großen mittelständischen Unternehmen aus der Region verschrieben.

Teile diese Seite