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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Innovation Hub Bergischen RheinLand e.V. mit Sitz in der Kirchstr. 6, 51647 Gummersbach 
 
§ 1 ALLGEMEINES 

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Nutzungen über Räume des Innovation Hub Bergischen RheinLand e.V. (nachfolgend InnoHub) am Standort Halle 51, Steinmüllerallee 7, 51643 Gummersbach, nachfolgend InnoHub, die diese mit Mitgliedsunternehmen, sowie Institutionen, Entitäten oder Unternehmen (nachfolgend Gästen) abschließen. Geschäftsbedingungen der Gäste, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch den InnoHub keine Geltung. 
  2. Die Leistungen werden vorrangig Mitgliedsunternehmen angeboten. Mitgliedsunternehmen sind zahlende Unternehmen oder Körperschaften des öffentlichen Rechts, die einen Mitgliedsantrag beim InnoHub gestellt und für das aktuelle Kalenderjahr einen Mitgliedsbeitrag (siehe Satzung) gezahlt haben. 

§ 2 VERTRAGSGEGENSTAND 

Der InnoHub räumt Unternehmen die Möglichkeit ein, die Räume des InnoHub und Einrichtungsgegenstände zur Nutzung als Veranstaltung, Besprechung oder allgemeiner Arbeitstätigkeit zu nutzen, die auf eine bestimmte Zeit beschränkt ist. Gegenstand des Angebots des InnoHub ist die Bereitstellung von Innovations-, Meeting-, und Konferenzräumen oder Arbeitsplätzen. 

  1. Zweck 

Der InnoHub e.V. hat die Räume der Halle 51 angemietet, um darin Fördervorhaben umzusetzen, die aus den Interessen und Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen abgeleitet werden. 

Der InnoHub e.V. hat den Förderbescheid InnoFaktur bewilligt bekommen, der sich auf die Förderlinie „Regio.NRW – Transformation“ bezieht. Deren Ziel ist es Regionen bei ihrer Transformation und der Weiterentwicklung ihrer Stärken zu unterstützen. Die thematische Bandbreite umfasst u.a. den Transfer von Wissen und innovativen Technologien aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die wirtschaftliche Anwendung in KMU. 
Die Projektpartner der Förderung InnoFaktur (die TH Köln und der InnoHub e.V.) verfolgen das Ziel die Vielfalt der aktuellen Herausforderungen zum Anlass zu nehmen, um agile und flexible Strukturen zu schaffen, die es nachhaltig ermöglichen neue Herausforderungen im Verbund anzugehen. Für die Region werden gemeinsam innovative und praxisnahe Lösungen für die Unternehmen entwickelt. Dieser Prozess findet im Netzwerk aber insbesondere in den Räumen der Halle 51 statt. 
 
Explizit wird die Miete dieser Räume gefördert. Damit fallen alle Nutzungsformen der Räume unter die Ziele der InnoFaktur. Konkret bedeutet dies, dass die Themen der verschiedenen Nutzungsarten (Meeting, Workshop, Konferenz, Get-together etc.) sich an den vier Tracks des Antrags InnoFaktur orientieren müssen. Dies sind  
-Smart Automation 
-Coding Culture  
-Mensch & Technik 
-Verantwortungsvolle, digitalisierte Wertschöpfung 
Ebenfalls können weitere Schwerpunkte, die einem der Hauptziele der EFRE-Förderung dienen, platziert werden. Die Beurteilung der Nutzungsart obliegt dem Eventteam. Bei Fragen wenden sie sich unter events@innovation-hub.de  
Der Förderzeitraum des Vorhabens InnoFaktur beginnt am 14.05.2024 und endet am 13.05.2027. 

  1. Zugangszeiten 

Die Räume stehen grundsätzlich von 08.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung. Nutzungen, die über 17.00 Uhr hinausgehen, bedürfen einer separaten Absprache im Vorfeld. 

  1. Betreuung 

Während der Nutzung der Räume stehen Ihnen die Mitarbeiter des Eventteam gerne bei technischen oder organisatorischen Herausforderungen zur Verfügung.  

  1. Internet 

Das InnoHub stellt einen kostenfreien Internetzugang zur Verfügung. Es handelt sich nicht um einen öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienst, sondern um einen internen Zugang für unsere Gäste, der über die Systeme der TH Köln, Campus Gummersbach geschaltet wird. In allen Räumen befinden sich Infotafeln mit den Zugangsdaten. Wir bemühen uns, eine störungs- bzw. unterbrechungsfreie Bereitstellung des Internetzugangs zu gewährleisten, können dies jedoch nicht garantieren (z.B. externe Störungen).  Der Gast haftet für die Nutzung des Zugangs und ist verpflichtet, die geltenden Gesetze zu beachten.  Der Gast stellt uns von sämtlichen Forderungen Dritter gegen uns aufgrund der Nutzung des Gastes (insbesondere Urheber-/Markenrechtsverletzungen, Persönlichkeitsrechtsverletzungen) einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung frei. Wir behalten uns vor, den Zugang bei Anhaltspunkten für konkrete Rechtsverletzungen oder Verstößen gegen diese Geschäftsbedingungen zu sperren. 

  1. Buchungssystem 

Buchungen können mit einem Vorlauf von mindestens sieben Tagen vor dem Durchführungstag ausschließlich über anny erfolgen: InnoHub | anny 

Sollte es zu Problemen kommen, senden Sie bitte eine E-Mail an events@innovation-hub.de  

  1. technischen Support  

In nahezu allen Räumen steht modernste Konferenztechnik zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an die Mitarbeiter des Eventteams. 

  1. Workshopmaterialien 

In allen Workshopräumen stehen voll ausgestattete Moderationswagen, Flipcharts, Whiteboards, Metaplanwände und Methodenkits zur Verfügung. In allen weiteren Räumen, kann Workshopmaterial auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden 

Ein Lego Serious Play Set” kann bei einer Raumnutzung via anny gebucht werden.   

  1. Innovation Coaching 

Unsere InnoCoachs unterstützen beim Wissensaufbau innerhalb des Academy Programms. Sie fungieren als Sparringspartner für Workshop-Konzepte, Wissensvermittler für Methoden und als Netzwerker, um die richtigen Ansprechpartner zu finden. Kontaktieren sie diese unter innocoach@innovation-hub.de. 

  1. Führung 

Das Eventteam präsentiert ihnen gerne unsere Räume und erläutert Zweck sowie Ziel des InnoHub. Für eine Führung müssen Sie mindestens 20 Minuten einplanen. 

  1. Raumbeschreibungen 
  2. Workshopraum OG1 
    Der Raum bietet die ideale Nutzungsmöglichkeit für die Durchführung von Workshops mit Gruppen bis zu 15 Personen. Dazu können die zwei im Raum integrierten Präsentationsbildschirme, eine Webcam sowie die dazugehörigen Lautsprecher genutzt werden. 
  3. Workshopraum OG2 
    Der Raum bietet die ideale Nutzungsmöglichkeit für die Durchführung von Workshops mit Gruppen bis zu 10 Personen. Dazu kann ein mobiler Präsentationsbildschirme, samt Webcam, sowie die dazugehörigen Lautsprecher genutzt werden. 
  4. Workshopraum EG 
    Der Raum bietet die ideale Nutzungsmöglichkeit für die Durchführung von Workshops mit Gruppen bis zu 14 Personen. Bei Nutzung der Tribüne ergibt sich eine maximale Personenanzahl von 20. Dazu kann ein mobiler Präsentationsbildschirme, samt Webcam, sowie die dazugehörigen Lautsprecher genutzt werden. 
  5. Plenum 
    Das Plenum ist ideal für größere Veranstaltungen. Der Raum bietet Platz für ca. 70 Personen und ist mit Beamer, Beschallungsanlage und Mikrofonanlage für Vorträge und Präsentationen in größerem Rahmen geeignet. 
    Hinweis: Es handelt sich nicht um einen geschlossenen Raum! Die angrenzende Küche wird von den Mitarbeitern und Unternehmen des InnoHub, auch während ihrer Veranstaltung genutzt. Daher ist der Raum nicht für Veranstaltungen mit vertraulichem Inhalt geeignet. 
  6. Workcafé 
    Das Workcafé dient als Networking-Bereich. Der Raum bietet Platz für ca. 20 Personen und grenzt an das Plenum. 
  7. Maker Base 
    Die Maker Base grenzt direkt an das Workcafé. An zwei Stehtischen finden bis zu 8 Personen Platz. Ein mobiler Bildschirm kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. 
  8. Innovationsraum Library 
    Die Library bietet das Ambiente einer Bibliothek und dient als Ideen- und Kreativraum. Ganz ohne Bildschirme und Devices sollen sich die Nutzer auf den persönlichen Austausch konzentrieren und vom Ambiente positiv beeinflusst werden. Wir empfehlen den Raum für maximal 4 Personen. 
  9. Innovationsraum Lighthouse 
    Das Lighthouse bietet ein maritimes Ambiente und dient als Ideen- und Kreativraum. Ganz ohne Bildschirme und Devices sollen sich die Nutzer auf den persönlichen Austausch konzentrieren und vom Ambiente positiv beeinflusst werden. Wir empfehlen den Raum für maximal 5 Personen. 
  10. Konferenzraum Industry 
    Das Industry bietet das Ambiente einer Fabrik und dient als Ideen- und Kreativraum. Ganz ohne Bildschirme und Devices sollen sich die Nutzer auf den persönlichen Austausch konzentrieren und vom Ambiente positiv beeinflusst werden. Wir empfehlen den Raum für maximal 12 Personen. Dazu kann der im Raum integrierte Präsentationsbildschirm, eine Webcam sowie die dazugehörigen Lautsprecher genutzt werden. 
  11. Modellfabrik 
    Die Modellfabrik bietet mehrere flexibel verkettete Bearbeitungsstationen. Für die logistische Verkettung werden fahrerlose Transportsysteme eingesetzt, so dass sowohl eine automatisierte, einstufige als auch eine automatisierte, mehrstufige Produktion möglich ist. 
    Hinweis: Die Nutzung der Modellfabrik muss personell vom InnoHub betreut werden. Daher bitten wir Sie bei Interesse sich direkt an uns zu wenden! 
  12. Ausstattung der Räume 

Neben Heizung, Klimaanlage, WLAN-Zugang und Verdunklungsmöglichkeiten für die bodenhohen Fenster können alle Räume mit moderner Konferenztechnik ausgestattet werden. Auf Anfrage stehen Materialien wie Flipcharts, Whiteboards, Pinnwände und ein Materialwagen zur Verfügung.  

  1. Mitnutzung des Workcafés 

Das Workcafé ist der zentrale Treffpunkt in der ersten Etage des InnoHub. Hier dürfen sich die Gäste mit Kaffee, Tee und Softdrinks versorgen und können sich in ungezwungener Atmosphäre mit weiteren Gästen und Mitarbeitern austauschen. 

  1. Parkplätze  

In 100 m Entfernung befindet sich das Parkhaus des Einkaufscenters “Forum”. Derzeit erhebt man eine Tagespauschale von 12,00 Euro für die Nutzung. Wir raten dringend davon ab, den vor dem InnoHub liegenden “Park & Ride” Parkplatz der Deutschen Bahn ohne Genehmigung zu nutzen. 

  1. Anfahrt 

Vom Parkhaus des “Forum” kommend: Von dort aus links halten, die Halle 51 ist nur 100 m weit entfernt. 

Vom Bahnhof aus kommend: Den Bahnhof in Richtung Steinmüllergelände verlassen: Der Eingang zum InnoHub befindet auf der linken Seite der Halle 51. 

  1. Ordnung und Sauberkeit  

Wir bitten alle Gäste die Räume pfleglich zu behandeln und uns Schäden oder Verschleiß mitzuteilen. Ebenso freuen wir uns, wenn Sie uns im Nachgang ihrer Nutzung bei folgenden Punkten unterstützen: 

  1. Bitte räumen Sie genutztes Material wieder zurück. 
  2. Ist das Material leer oder aufgebraucht? Dann geben Sie uns bitte Bescheid(events@innovation-hub.de) oder sprechen Sie direkt einen unserer Mitarbeiter an. 
  3. Entsorgen Sie bitte beschriftete Blätter der Flip Charts in die grüne Tonne auf der rechten Seite der Küche im Workcafé. 
  4. Räumen Sie bitte dreckiges Geschirr in die Spülmaschine oder auf die Küchenzeile. 
  5. Entsorgen Sie bitte ihren Müll. 
  6. Bitte räumen Sie leere Getränkeflaschen zurück in die zugehörigen Kästen. 
  7. Achten Sie beim Verlassen des Raumes darauf, dass die Fenster geschlossen sind. 
  8. Bitte schalten Sie das Licht aus. 
  9. Kontakt / Ansprechpartner 

Bei Fragen zu unseren Räumlichkeiten oder Buchungen können Sie gerne unser Eventteam kontaktieren. Verantwortlich sind Thomas Königs (thomas.koenigs@innovation-hub.de) sowie Nicole Julius (nicole.julius@innovation-hub.de). Sie erreichen uns telefonisch unter +492261 5495790. 

  1. Raumbefragung 

Wir sind stets bemüht, unsere Räume zu optimieren und freuen uns über Rückmeldungen unserer Gäste. In den Tagen nach der Nutzung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, den genutzten Raum zu bewerten. 

  1. Stornierung und Absage 

Bitte nehmen Sie Stornierungen so früh wie möglich, spätestens zwei Tage im Vorfeld vor. Eine Stornierung ist über das Buchungstool anny möglich oder Sie kontaktieren uns per Mail an events@innovation-hub.de. 

  1. Food & Beverage 

Bei Anfragen mit einer Größe von bis zu 20 Personen stellen wir Kaffee, Tee und Softdrinks im Workcafé zur Verfügung. Bei Gruppen <20 Personen obliegt es den Gästen selbst für Getränke zu sorgen. Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, Speisen  bei den Mitarbeitern des InnoHub zu bestellen. In der Wahl ihres Caterers sind sie frei. 

 

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