Direkt zum Inhalt
Workshop Business Analytics
Beschreibung
Business Analytics für den Mittelstand

Die klare Darstellung und nachvollziehbare Analyse von abteilungsübergreifenden Daten wird für mittelständische Unternehmen immer wichtiger.

In diesem Workshop identifizieren wir ausgehend vom Geschäftsmodell eines Unternehmens relevante Problem Felder im Datenkontext, die mit modernen Business-Analytics-Technologien gelöst werden können. Dabei werden insbesondere fachliche und technische Herausforderungen sowie organisatorische Fragestellungen in Hinblick auf die Datenhoheit diskutiert.

Thema
Erste Lösungsansätze von Business Analytics in mittelständischen Unternehmen

Um aus komplexen Daten fundierte Entscheidungen ableiten zu können, müssen die Daten zunächst aus verschiedenen Quellen erfasst und anschließend analysiert werden. Aktuellen Studien zufolge schildern Unternehmen auch weiterhin Schwierigkeiten sowohl bei Aufbereitung als auch der Auswertung von Daten zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung. Dabei stehen neben Datenqualitäts­problemen auch die (Daten-)Transparenz sowie der Funktionsumfang aktuell eingesetzter Tabellen­kalkulations­programme in der Kritik.

Vor diesem Hintergrund werden in Kleingruppen datenrelevante Problemfelder erarbeitet und erste Lösungsansätze für den eigenen Unternehmenskontext abgeleitet. Abgerundet wird der Workshop mit Best Practices im Bereich Business Analytics.

Inhalte:

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme: 

hier anmelden
Termin
Thema: Workshop Business Analytics zur Steuerung von Geschäftsmodellen
Di., 16.04.2024
| 13.30 Uhr - 16.30 Uhr
Halle 51 | Steinmüllerallee 7, 51643 Gummersbach
Referent/in
Markus Linden
Prof. Dr. Markus Linden

Prof. Dr. Markus Linden ist Hochschullehrer am Institute for Business Administration and Leadership (IBAL) der TH Köln. Zuvor hat er unter anderem bei der SAP im Geschäftsbereich CFO Advisory Implementierungsprojekte im Themenfeld Enterprise Resource Planning und Business Analytics verantwortet.

Simon Heininger
Simon Heininger

Simon Heininger (M.Sc.) ist Mitarbeiter am Institute for Business Administration and Leadership (IBAL) an der TH Köln. Aktuell promoviert er im Bereich Business Information Systems und leitet Business-Analytics-Projekte.

 
Kathleen Bayer
Kathleen Bayer
Marketing und Events
info@innovation-hub.de
 
 
Newsletter
Immer auf dem neusten Stand mit unserem Newsletter!
Newsletter abonnieren!
Teile diese Seite