Direkt zum Inhalt
Roundtable_CyberSecurity
Beschreibung
Roundtables für die Region - kostenlos & für Jedermann!

Dieser Roundtable ist für alle, die sich für Cybersecurity interessieren. Unsere Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Halle 51 in Gummersbach, am B7-Campus in Windeck oder remote statt. Wenn Sie Ideen, Vorschläge oder Anregungen zu Themen oder speziellen Speakern haben, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren: events@innovation-hub.de.

    Thema
    Netzwerken für mehr Sicherheit

    Gemeinsam an einer Präsentation arbeiten, problemlos aus dem Homeoffice auf Dokumente zugreifen oder Dateien mit dem Kunden über eine Cloud-Plattform teilen – die Digitalisierung macht’s möglich.

    Was man nicht vergessen sollte:

    Je mehr Prozesse digitalisiert werden und je mehr Daten elektronisch verarbeitet werden, um so wichtiger wird das Thema IT-Sicherheit. Denn je mehr digital angebundene Geräte ein Netzwerk umfasst, umso größer wird auch die Angriffsfläche für Cybercrime, im privaten Raum wie in Smart Homes, aber auch in Unternehmen. IT-Sicherheit als Fachgebiet entwickelt sich rasant weiter und erfordert viel Know-how und Zeit, damit Daten, Netzwerke und Systeme immer gut geschützt sind. Auch darf man den „Faktor Mensch“ nicht vernachlässigen. Man klickt auf einen Link oder öffnet einen Anhang und schon verschaffen sich Cyberkriminelle Zugriff auf Systeme und Netzwerke.

    Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig auf den neusten Stand zu bringen und Erfahrungen auszutauschen.

    • Welche Maßnahmen sind erfolgreich?
    • Haben Sie ein akutes Thema, das Sie in Ihrem Unternehmen beschäftigt?
    • Brauchen Sie Orientierung und Feedback zu einer konkreten Fragestellung?

    Bei unserem Roundtable Cyber Security haben Sie die Möglichkeit, eine Antwort auf Ihre Fragen zu erhalten und bekommen dabei von Benjamin Tiggemann - IT Sicherheits-Berater bei NetCologne IT-Services - einen tieferen Einblick in die IT-Sicherheit und wie sie sich als Unternehmen  pragmatisch gegen Cyber-Angriffe schützen können. Es wird eine Mittagspause und die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen geben.
     

    Hier anmelden!
    Termin
    Thema: Roundtable: Cyber Security
    Di., 27.08.2024
    | 09.00 Uhr - 15.00 Uhr
    Halle 51 | Steinmüllerallee 7, 51643 Gummersbach
    Referent/in
    Benjamin Tiggemann

    Benjamin war 15 Jahre lang IT-Sicherheits-Berater und Leiter von IT-Sicherheits-Projekten mit den Schwerpunkten Netzwerk-Sicherheit, Daten-Analyse und Erkennung von IT-Sicherheitsvorfällen.

    Er berät Unternehmen, wie sie sich im Zeitalter der Digitalisierung möglichst pragmatisch gegen Cyber-Angriffe schützen können. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der Auswahl der richtigen IT-Sicherheitslösungen, als auch in der Umsetzung von organisatorischen Maßnahmen.

    Bei NetCologne IT-Services verantwortet er gemeinsam mit seinem Team den Ausbau des Geschäftsfeld für digitale Sicherheit.  

    Michael Hoek

    Michael Hoek ist seit über 30 Jahren als IT-Consultant tätig. Seit nunmehr 20 Jahren berät er Kunden der NetCologne IT Services GmbH mit Leidenschaft rund um das Thema IT-Infrastrukur.

    Seit 1999 befasst er sich eingehend mit dem Thema IT-Sicherheit, ein Thema, welches im Laufe der Zeit immer mehr in den Fokus gerückt ist. Seitdem beobachtet er die „Hackerszene“ und deren Entwicklung – von den „Script Kiddies“ über Wirtschafsspionage bis hin zur organisierten Kriminalität und politisch motivierten/staatlich organisierten Cyberangriffen.

    Seine Motivation ist es, deutsche Unternehmen vor den Folgen von Cyberangriffen zu schützen und sich erfolgreich dem Kampf gegen organisierte Cyberkriminalität zu stellen. Seine besondere Stärke besteht darin, komplexe technische Vorgänge anschaulich, verständlich und mit einer Portion Humor darzustellen.

    Caroline Schulte-Bisping

    Caro Schulte-Bisping ist Innovation Coach im Innovation Hub Bergisches RheinLand. In ihrem BWL-Studium lag der Schwerpunkt auf den Personalthemen - als Ski- und Surflehrerin keine Überraschung. Ergänzt durch Ausbildungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Design Thinking und Coaching war sie zuletzt Expertin für Ideation-Workshops. Als Innovation Coach pflegt sie heute die Innovationskultur des Innovation Hub und seiner Mitgliedsunternehmen, mit einfachen Regeln, einem bunten Methodenmix und viel Spaß.

     
    Kathleen Bayer
    Kathleen Bayer
    Marketing und Events
    info@innovation-hub.de
     
     
    Newsletter
    Immer auf dem neusten Stand mit unserem Newsletter!
    Newsletter abonnieren!
    Teile diese Seite